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Beratung

Berucoat AF Reibungsmindernd und extrem belastbar

Mit Gleitlack beschichtete Autokolben
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Der Gleitlack für extreme Anforderungen
Gelber Teleskopkran hebt die Rotorblätter einer Windkraftanlage

Die Berucoat AF Reihe beinhaltet reibungsmindernde und extrem belastbare Anti-Friction Coatings mit sehr gutem Korrosionsschutz. Sie kommen vorzugsweise auf metallischen Oberflächen zum Einsatz. 

 

BECHEM bietet sowohl lufttrocknende als auch warmhärtende Systeme für einen Einsatztemperaturbereich von bis zu +450 °C an. Sie enthalten Graphit, MoS2, PTFE oder auch Festschmierstoffkombinationen für optimale Gleiteigenschaften.

Verschiedene Federn und Kleinteile auf spiegelnden blauen Boden
Anwendungen
  • Motorenkolben
  • Kompressorkolben
  • Pumpen
  • Schließsysteme
  • Federn
  • Nockenwellen
  • Getriebe
  • Spindeln
  • Gleitlager
  • Teleskopkrane
  • Kunststoff
Welche Werkstoffpaarungen können miteinander kombiniert werden?
Blaue metallische Oberfläche
  • Metall/Metall
  • Metall/Kunststoff
  • Kunststoff/Metall
  • Kunststoff/Kunststoff
  • Metall/Papier

Entdecken Sie die Berucoat SerieDer BECHEM Produktfinder

Bildschirmaufnahme vom BECHEM Produktfinder
Extrem, extremer, Berucoat AF 732
Auto im Crash-Test, das mit der Front in einen Prellbock fährt

Verstellbare Lenksäulen und die darin integrierten Crashelemente sind unverzichtbare sicherheitsrelevante Bauteile im Automobil. Im Falle eines Frontalaufpralls sorgt das Crashelement dafür, dass die Lenksäule definiert kollabiert und damit ein weiteres Eindringen des Lenkrades in den Fahrzeuginnenraum verhindert wird.

Oft ist das Crashelement in einem Leichtmetall-Gehäuse verbaut, in dem ein Innenrohr geführt wird. Je nach Konstruktion wird das Rohr mit zusätzlichen Führungselementen versehen. Kommt es zu einem Frontalaufprall, treten kurzzeitig enorm hohe Flächenpressungen zwischen diesen Bauteilen auf. Trotz dieser Extrembelastung ist eine gleichbleibend minimale Reaktionszeit des Crashsystems über den gesamten Einsatztemperaturbereich von -40 °C bis 120 °C für die Sicherheit der Fahrzeuginsassen unabdingbar. Angesichts dieser hohen Anforderungen an gleichbleibende Leistung trotz unterschiedlicher Temperatur- und Belastungssituationen spielt die richtige Schmierstoffauswahl eine immens wichtige Rolle.

Für diese und weitere Hightech-Anwendungen hat BECHEM mit neuesten Technologien gezielt den warmhärtenden Gleitlack Berucoat AF 732 für die Beschichtung von Werkstoffpaarungen aus Metall entwickelt. Die Reibungszahlen des MoS2/PTFE basierten Gleitlacks bleiben auch unter extremsten Einsatzbedingungen und höchsten Belastungen zuverlässig konstant, weshalb führende Automobilzulieferer Berucoat AF 732 für die Beschichtung ihrer Crashelemente mit Erfolg einsetzen.

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