Logo: Bechem Lubrication TechnologyLogo: Bechem Lubrication Technology
de
Beratung
19.11.2023

Tribology Days 2023

Die Tribology Days wurden von Prof. Roland Larsson vor über 20 Jahren ins Leben gerufen und bis heute von ihm organisiert. Prof. Larsson ist Leiter des Lehrstuhls für Maschinenelemente an der Technischen Universität Luleå in Schweden und ein weltweit anerkannter Fachmann für Tribologie, Schmierung, Verschleiß, Modellierung tribologische Phänomene, Kontaktmechanik, sowie die Anwendung der genannten Disziplinen auf Wälzlager, Kupplungen, Hydraulikkomponenten, Reifen, Ski und weiteren Systemen. Alle diese Themen sind auch Gegenstand der Tribology Days, bei denen Vertreter aus Wissenschaft und Industrie zu tribologischen Themen vortragen und diskutieren. Typischerweise handelt es sich vornehmlich um eine schwedische Veranstaltung, die jedoch bereits in der Vergangenheit mehr und mehr auf internationales Interesse gestoßen ist.

 

Am 15. und 16. November 2023 fanden die Tribology Days erstmals außerhalb Skandinaviens bei der CARL BECHEM GMBH in Deutschland statt. Teilnehmer aus 7 verschiedenen Ländern trafen sich in Hagen. In 2 Tagen wurden 17 Vorträge zu verschiedenen Themen der Tribologie, wie Schmierstoffe, Reibungsprüfungen, Überwachung technischer Anlagen und anderen, präsentiert. Aufgrund des fachkundigen Auditoriums ergaben sich nach jeden der Vorträge angeregte Diskussionen, die häufig in den Konferenzpausen noch weitergeführt wurden und viele Impulse zu zukünftigen Projekten brachten. Das Programm wurde mit einer Besichtigung des Stammwerks von BECHEM in Hagen abgeschlossen. Bei der Besichtigung, in der Konferenz selbst und bei den geselligen Abendveranstaltungen wurde viele neue Kontakte geknüpft und so das globale tribologische Netzwerk weiter ausgebaut.

Beratung