Logo: Bechem Lubrication TechnologyLogo: Bechem Lubrication Technology
de
Beratung

BECHEM UnternehmensleitbildFuture made by history

BECHEM Werk in Hagen
Scrollen
Unser Leitbild

Unser Leitbild soll uns eine klare Orientierung und einen Rahmen für die Gesamtheit unserer Unternehmensaktivitäten geben. Es beinhaltet unsere Ziele wie auch den Weg dahin. Es umfasst eine konkrete Mission und eine Vision unserer Unternehmenszukunft. Aus diesem Leitbild entwickeln wir Strategien und schließlich unsere Maßnahmen wie auch taktischen Schachzüge im Tagesgeschäft. Werte, die wir gemeinsam entwickelt haben, sollen uns dabei helfen, mit wenig Reibungsverlusten und einer leistungsfördernden, angenehmen Unternehmenskultur die angestrebte Unternehmenszukunft zu erreichen.

Unternehmensziel

 

Unser Ziel ist die Weiterentwicklung der BECHEM Unternehmensgruppe durch werteschaffendes Wachstum in lukrativen Marktnischen. Dabei möchten wir nachhaltig in innovative Technologien, Produkte und unsere Mitarbeiter investieren.

Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder Unmögliches versucht werden.
Hermann Hesse
Strategie

Wir, die BECHEM Unternehmensgruppe, wollen zukünftig als einer der führenden Schmierstoffhersteller den globalen Markt mitgestalten und erster Ansprechpartner bei tribologischen Fragestellungen sein. Kernbestandteile der Strategie sind:

 

  • Klare Spezialitätenorientierung
  • Konzentration auf Wachstumsmärkte
  • Internationale Vernetzung
  • Gezieltes Regionenmanagement
  • Innovationsmanagement
  • Nachhaltigkeit und Digitalisierung
MissionUnser Leitgedanke
Mann im Labor führt Testungen durch

Unsere Mission. 

„Spezialisiert auf Spezialitäten“

 

Mit Leidenschaft konzentrieren wir uns auf die Forschung, Herstellung und Vermarktung hochwertiger Spezialschmierstoffe, die durch herausragende Produkteigenschaften Mehrwerte bei unseren Kunden stiften, vielfach mit einem entscheidenden Beitrag zu Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung.

Vision„BECHEM weltweit unter die Top Drei“

Wir wollen mit Topqualität weltweit zu den Top Drei Anbietern der Spezialschmierstoffhersteller gehören und dabei Pionier hinsichtlich neuer Technologien sein.

Mann steht vor einer gelben Wand im BECHEM Logistikzentrum
Dafür stehen wirUnsere Werte

Wir sind vielfältig. Wir kommen aus unterschiedlichen Kulturen, mit unterschiedlichen Erfahrungen und sind in verschiedenen Märkten global aktiv. Klar definierte Werte, die in der gesamten BECHEM Gruppe geteilt und gelebt werden, sind wichtig für unseren gemeinsamen Erfolg. Unsere Werte geben uns für unsere täglichen Entscheidungen einen Handlungsrahmen und leiten uns im Umgang miteinander sowie mit Kunden und Partnern.

 

Diese Werte geben uns Mut zu Veränderungen, lassen uns gewohnte Pfade des Denkens und Handelns verlassen und machen uns fit für Innovationen, zukunftsfähige Produkte und Prozesse, die Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Blickfeld haben.

Tradition

Unser über Generationen familiengeführtes Unternehmen zeichnet sich durch Beständigkeit und Zuverlässigkeit aus. Die langjährige Erfahrung unserer Mitarbeiter ist die Basis ständiger Weiterentwicklung und sichert uns die Kundennähe. Die Unabhängigkeit gibt uns allen die Sicherheit und die Möglichkeit, unsere gemeinsamen Ziele nachhaltig zu realisieren. 

Leistung

Kundennähe bedeutet für uns die globale Bereitstellung unserer Leistungen einerseits und die individuelle Erfassung der Kundenbedürfnisse andererseits. Wir arbeiten gezielt an der Fortentwicklung unseres Angebotes für unsere Kunden und Märkte. Wir achten auf nachhaltigen und sparsamen Umgang mit Ressourcen, um profitables Wachstum zu generieren. 

Familie

Vertrauen und Verantwortung sind die Grundlage schneller Entscheidungswege und eröffnen uns, unseren Partnern und Kunden Marktvorteile. Die Verantwortung gegenüber allen Mitarbeitern bildet für uns als Familienunternehmen den Grundstein für die Zukunft. Offenheit und Toleranz im Umgang miteinander und mit unseren Kunden sind für uns selbstverständlich.

Tugenden

Miteinander – Wertschätzung und Ehrlichkeit bilden die Grundlage für vertrauensvolle Zusammenarbeit. Agil und flexibel – wir agieren effizient und arbeiten abteilungsübergreifend. Mit einer offenen Fehlerkultur leben wir Kreativität und Innovation. Mensch sein - wir akzeptieren und respektieren einander. Als Mitglieder der BECHEM Familie gehen wir fair miteinander um.

Beratung